Analoger vs. digitaler Zeitvertreib: So hat sich die Freizeit Jugendlicher in 2020 verändert

Das Jahr 2020 hat die Freizeitgestaltung der Jugendlichen bis heute auf den Kopf gestellt. Wer glaubt, die Teens säßen durch die Einschränkungen nur vor dem Bildschirm, wird überrascht sein. Ist die passende Alternative zur Hand, greifen Jugendliche auch schon mal zu Puzzle, Stift oder in die LEGO® Kiste. Laut einer Umfrage der LEGO Gruppe[1] verbringen 74 Prozent der in Deutschland und weiteren sechs Ländern[2] befragten Jugendlichen mehr Zeit mit dem Bauen von LEGO Modellen als zu Beginn des Jahres 2020. 69 Prozent geben an, mehr Streaming-Services zu nutzen, 66 Prozent eine vermehrte Beschäftigung mit Videospielen. Auf Platz vier finden sich erhöhte Aktivitäten in den sozialen Medien (51 Prozent).

Bauwerke sind Spitzenreiter
Unerwartet, aber: An der Spitze der Tabelle, womit sich die befragten Jugendlichen seit Beginn der ersten Ausgangsbeschränkungen mehr beschäftigen, steht der Aufbau ihrer LEGO® Sets. Zwar verbringen Jugendliche in Deutschland mit 66 Prozent etwas weniger Zeit mit dem Aufbau ihrer Bauwerke als im weltweiten Vergleich (74 Prozent), aber auch hierzulande liegt diese Beschäftigung ganz vorn. Spitzenreiter im LEGO Bauen ist China: Hier widmen Jugendliche dem Aufbau ihrer LEGO Sets seit Beginn der Einschränkungen mit 86 Prozent deutlich mehr Zeit als im weltweiten Vergleich. Anders als in diesem Trend ist es lediglich in Frankreich – hier kommt das Streamen von TV-Serien und Filmen mit einem Prozentpunkt knapp vor den eigenen LEGO Steinen (58 Prozent) auf den ersten Platz (59 Prozent).

Aktivitäten, denen Jugendliche (im Alter von 13 bis 17 Jahren) seit Jahresbeginn 2020 nach eigener Angabe mehr Zeit widmen (in Prozent)[1]

GESAMT
DEUTSCHLAND
USA
UK
FRANKREICH
POLEN
RUSSLAND
CHINA
AUFBAU EIGENER LEGO SETS
74
66
81
77
58
73
77
86
NUTZUNG VON STREAMING-PLATTFORMEN 
69
64
79
75
59
69
62
73
VIDEOSPIELE SPIELEN
66
58
80
68
55
71
73
56
INHALTE IN DEN SOZIALEN MEDIEN TEILEN
51
47
58
42
37
53
54
63
BRETT- ODER KARTENSPIELE SPIELEN
50
35
65
47
47
55
54
47
BÜCHER/MAGAZINE LESEN
48
39
53
41
35
52
54
63
PUZZELN
40
47
31
34
17
43
47
63
BAUEN/TÜFTELN
37
47
43
39
40
41
25
21
SKIZZIEREN, ZEICHNEN, MALEN
35
51
27
30
21
35
39
41
KOCHEN ODER BACKEN
34
43
29
42
25
25
38
36
ANDERE SPIELZEUGE
32
54
27
22
21
31
27
41
TRAINIEREN (SPORT)
32
43
24
32
30
31
31
30
SPAZIERGÄNGE/FAHRRAD FAHREN
32
39
39
57
27
26
19
13
EIN INSTRUMENT SPIELEN
22
35
14
16
14
23
23
31
MANNSCHAFTSSPORT
18
29
14
16
25
19
11
14
STRICKEN/HÄKELN
11
20
7
9
1
5
10
13
FREIZEITPARK/ATTRAKTIONEN
8
15
7
5
6
7
4
9
INS KINO GEHEN
6
15
2
5
7
3
3
8

 

Platzierung überraschend: Social Media nicht in den Top 3
Insgesamt beschäftigen sich Jugendliche wieder häufiger mit Video-, Brett- oder Kartenspielen, als nur Fotos oder Videos auf ihren sozialen Kanälen zu teilen. Tatsächlich landen Instagram und Co. weltweit überraschend nur auf Platz vier und bei folgenden Ländern sogar noch weiter unten: In Deutschland belegt das Posten Platz sechs (47 Prozent) und liegt damit gleichauf mit analogen Freizeitbeschäftigungen wie Puzzeln (47 Prozent). Ebenfalls auf Platz sechs landet das Posten in Frankreich (37 Prozent) und im Vereinigten Königreich (42 Prozent).

Entertainment ohne Bildschirm
Mit nur einem Prozentpunkt weniger als die Social-Media-Aktivitäten (51 Prozent) steht das analoge Spiel weltweit an fünfter Stelle der vermehrten Freizeitgestaltung
(50 Prozent). In Deutschland landen Karten- und Brettspiele mit 35 Prozent jedoch lediglich an neunter Stelle. Stattdessen verbringen die deutschen Teens ihre Zeit verstärkt mit Zeichnen (Platz 5, 51 Prozent). Nur ein analoger Zeitvertreib hat es weltweit an die Spitze der Tabelle geschafft: der Aufbau eigener LEGO Sets. Vielleicht lassen sich auch Erwachsene von den Teenagern inspirieren, holen ihre LEGO Sets hervor und gönnen sich damit bewusste Auszeiten – für sich selbst oder mit ihren Kindern.

 

[1] Bevölkerungsrepräsentative Befragung der Smarty Pants, LLC. im Auftrag der LEGO Gruppe im Zeitraum von August bis September 2020 unter 1.050 Teenagern im Alter von 13 bis 17 Jahren in sieben Ländern weltweit, die seit Beginn der ersten Ausgangsbeschränkungen ein LEGO Set gekauft oder geschenkt bekommen haben. Alle Ergebnisse des Berichts stammen – sofern nicht anders angegeben – von 1.050 Teenagern im Alter von 13 bis 17 aus den Ländern USA, UK,  Deutschland, Frankreich, Polen, Russland und China, die in einer 20-minütigen quantitativen Online-Umfrage befragt wurden.
[2] USA, UK, Frankreich, Polen, Russland und China

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