Das LEGO® House ist ein 12.000 m2 großes Erlebniscenter, in dem LEGO Fans jeden Alters die Magie der LEGO Marke aktiv entdecken, die Geschichte von der LEGO Gruppe erleben und sich von den endlosen Spiel- und Lernmöglichkeiten inspirieren lassen können, die der LEGO Stein zu bieten hat. Sechs unterschiedliche Erlebniszonen, drei Restaurants und ein supermoderner
LEGO Store laden Gäste aus der ganzen Welt zum Interagieren, Bauen und Spielen in einer atemberaubenden Kulisse ein. Der Eintritt in das Erlebniscenter ist frei, allerdings wird für die Erlebniszonen im Obergeschoss eine Eintrittskarte benötigt, die nur im Vorverkauf erhältlich ist. Das Zentrum entsteht in Billund, wo das LEGO Abenteuer im Jahr 1932 seinen Lauf nahm.
Wenn das LEGO House seine Pforten öffnet, werden die Besucher ein Gebäude betreten, das so aussieht, als wäre es auf besonders kreative Weise aus gigantischen LEGO Steinen zusammengesteckt worden, um fantasievolles Spielen zu ermöglichen – und zwar drinnen und draußen. In den Erlebniszonen können sich die Gäste stundenlang mit Spielaufgaben für Körper und Geist beschäftigen und ebenso lehrreiche wie inspirierende Erfahrungen machen. Somit bieten sie alles, wofür LEGO Spielspaß steht.
Kjeld Kirk Kristiansen, Eigentümer der LEGO Gruppe, erklärt: „Das LEGO House zeigt die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der LEGO Idee, und ich bin mir sicher, dass es sich als ein fantastischer Ort erweisen wird, an dem LEGO Fans jeden Alters zusammen mit ihren Familien und Freunden eine breite Palette an einzigartigen LEGO Erlebnissen genießen werden. Unser Credo lautet, dass der LEGO Spielspaß innovatives Denken fördert. Das LEGO House bietet uns die Möglichkeit, ganz konkret darzustellen, was LEGO Spielspaß zu bieten hat und wie er die Kinder beim Lernen und bei der Entwicklung ihrer Kreativität beflügelt.“
Der Entwurf des LEGO House stammt vom Architekturbüro BIG (Bjarke Ingels Group). Jesper Vilstrup, General Manager des LEGO House, erläutert: „Das Gebäude verkörpert den LEGO Spielspaß und unsere LEGO Werte. Und die Form des LEGO Steins wird einfallsreich benutzt, um sehr anschaulich die systematische Kreativität darzustellen, die dem LEGO Spielspaß zugrunde liegt. Zurzeit können wir buchstäblich zusehen und staunen, wie das LEGO House jeden Tag wächst.“
Das LEGO House wird eine Höhe von 23 Metern erreichen, wobei einige Dachterrassen von außen für die Öffentlichkeit zugänglich sind.
„Wir möchten, dass das LEGO House sowohl den Besuchern als auch den Einwohnern von Billund, dem Geburtsort und der Heimatstadt der LEGO Gruppe, offen steht. Ein großer Teil des Gebäudes – 2.000 m² – wird deshalb als öffentlich zugänglicher, überdachter Platz gestaltet, der sich hoffentlich zu einem natürlichen Treffpunkt für die Einwohner von Billund und unsere Besucher entwickeln wird“, erklärt Jesper Vilstrup.
Mit der Errichtung des Gebäudes wurde Anfang 2014 begonnen und die Eröffnung des LEGO House wird im zweiten Halbjahr 2017 erfolgen.
Informationsblatt zum LEGO House
- 900 Tonnen Stahl wurden für das Bauwerk verwendet – eine enorme Menge im Vergleich zu anderen Gebäuden dieser Größe. Diese gewaltige Menge an Stahl wurde benötigt, um eines der wesentlichen Konstruktionsmerkmale des Gebäudes verwirklichen zu können: 21 unterschiedliche „Boxen“ werden von einer Stahlbrücke getragen, die den 2.000 Quadratmeter großen LEGO Square überspannt, um für ein luftiges, offenes Ambiente ohne sichtbare Stützpfeiler zu sorgen.
- Die Box ganz oben auf dem Gebäude wird als „The Keystone“ (Schlussstein) bezeichnet und besitzt exakt dieselben Proportionen wie ein LEGO 2×4-Stein.
- 21 unterschiedliche „Boxen“ sind aufeinander gestapelt und ineinander verschachtelt – und der ganz oben befindliche Schlussstein hält alles im Gleichgewicht.
- Die Fassade ist mit Tonziegeln aus Deutschland verkleidet und erweckt den Eindruck, das Gebäude wäre aus LEGO Steinen errichtet worden.
- Das Gebäude wird eine Fläche von 12.000 m2 Im Erdgeschoss gibt es einen supermodernen LEGO Store, drei Restaurants, ein Forum und einen 2.000 m2 großen öffentlichen Platz. Im ersten und zweiten Obergeschoss befindet sich der kostenpflichtige Erlebnisbereich mit vier einzigartigen Spielzonen. Die Geschichte des Unternehmens wird in der Sammlung im Untergeschoss im Bereich „History Collections“ erzählt. Im Dachgeschoss ist dagegen eine Galerie mit Meisterwerken untergebracht.
- Besucher, die mit dem Flugzeug anreisen, werden von acht Lichtsäulen begrüßt, mit denen die acht Noppen auf einem LEGO 2×4-Stein dargestellt werden. Der zweitgrößte Flughafen von Dänemark ist nur zehn Minuten vom LEGO House entfernt.
- Die Erlebniszonen sind nach Farben angeordnet. Jede Farbe steht für einen bestimmten Aspekt des Lernens. Rot steht für Einfallsreichtum. Blau steht für kognitives Lernen. Grün steht fürs Geschichtenerzählen. Gelb steht für emotionales Lernen. Jede Zone besteht aus einer Reihe von einzelnen Aktivitäten und Attraktionen, um die Gäste aktiv werden zu lassen.
- Das LEGO House steht auch Besuchern offen, die keinen Eintritt zahlen möchten. Diese Gäste können sich auf den drei öffentlichen Plätzen im Freien und auf dem 2.000 m2 großen LEGO Square im Gebäude aufhalten. Die Restaurants und der LEGO Store sind ebenfalls öffentlich zugänglich, und auch das Dach des Gebäudes kann betreten werden, um die Aussicht zu genießen und an den Spielaktivitäten auf den Terrassen teilzunehmen.
- Im LEGO House werden ca. 250.000 Gäste im Jahr und rund 2.000 Besucher an einem Spitzentag erwartet. Es werden wohl Gäste aus aller Welt anreisen – vor allem Familien, aber auch Schulkinder, LEGO Mitarbeiter und erwachsene LEGO Fans.
- Die Kombination aus LEGO® House und LEGOLAND® macht Billund (Dänemark) zum weltweit einzigen Ort, an dem die Besucher in den Genuss des ultimativen
LEGO Erlebnisses kommen. - Das genaue Eröffnungsdatum wird am 16. Februar 2017 im Rahmen der LEGO World in Kopenhagen bekannt gegeben.