„Partners in Play“: LEGO Gruppe, LEGO Stiftung und UNICEF starten Kampagne, die zum Spielen und Lernen inspiriert

Die LEGO Gruppe, die LEGO Stiftung und UNICEF haben eine Kampagne gestartet, die sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam mit Eltern besondere Spielmomente mit ihren Kindern zu feiern. Zugleich soll die Gemeinschaftsinitiative dazu inspirieren, neue Möglichkeiten zu entdecken, um Kinder beim Spielen und Lernen zu unterstützen.

Die Partners in Play Kampagne stärkt das Bewusstsein für die Bedeutung des Spielens in der kindlichen Entwicklung und ruft Eltern weltweit dazu auf, ein Foto oder Video eines Spielmoments mit dem Hashtag #Spielgefährten auf der LEGO DUPLO Facebook-Seite, Twitter oder Instagram zu teilen.

Um mehr Kindern den Zugang zu kindgerechtem Spielzeug zu ermöglichen, unterstützt die LEGO Stiftung die Arbeit von UNICEF. So erhalten 365 Einrichtungen zur frühkindlichen Förderung sowie kinderfreundliche Orte in Jordanien LEGO DUPLO Steine, um sie insgesamt 73.000 Flüchtlingskindern aus Syrien zur Verfügung zu stellen. Die Stiftung arbeitet zudem mit UNICEF daran, Pädagogen und Betreuer in innovativen Spielmöglichkeiten zu schulen.

„Spielen macht nicht nur Spaß“, sagt Mirjam Schöning, Head of Programme der LEGO Stiftung. „Es gibt zunehmend Belege dafür, dass Spielen sowohl für die Bewältigung von Ängsten als auch für das Erlernen wichtiger Fähigkeiten in der sich kontinuierlich wandelnden Gesellschaft entscheidend ist. Durch Spielen können Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, kreative Problemlösungs- und Kommunikationskompetenz geschult werden. Wir freuen uns, dass wir syrische Flüchtlingskinder hierbei mit Spielmaterial und Helfer vor Ort mit Schulungen unterstützen können.“

Partners in Play ist die jüngste Initiative innerhalb einer langfristigen Partnerschaft der LEGO Gruppe, der LEGO Stiftung und von UNICEF, die sich zum Ziel gesetzt hat, besonders hilfsbedürftigen Kindern die Gelegenheit zu geben, spielerisch zu lernen.

„Die LEGO Stiftung, UNICEF und die LEGO Gruppe teilen die Überzeugung, dass alle Kinder ein Recht auf Spielen haben“, sagt Kathrine Kirk Muff, Vice President of Social Responsibility der LEGO Gruppe. „Ich freue mich über die Partnerschaft und darüber, die Botschaft gemeinsam zu kommunizieren und so Kindern in beschwerlichen Verhältnissen wichtige Spielmomente zu ermöglichen.“

„Spielen ist in der Kindheit von entscheidender Bedeutung, denn es trägt zu einer vollständigen Entwicklung von Kindern bei. Durch effektives Lernen werden Kinder befähigt, später als Erwachsene wichtige Beiträge für Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten und starke und sichere Gemeinschaften aufzubauen“, so Pia Britto, die bei UNICEF das Ressort für die frühkindliche Entwicklung leitet.

Über Partners in Play
Die Laufzeit der Kampagne beträgt vier Wochen ab dem 26. September 2016. Bestandteil ist zudem ein Facebook-Live-Chat mit Experten der LEGO Stiftung und von UNICEF zum Thema frühkindliche Entwicklung. Dieser findet am 3. Oktober um 19.30 Uhr MEZ unter https://www.facebook.com/LEGODUPLO/ statt.
Zum Start der Kampagne und um Familien zu ermutigen, neue Spielanlässe mit ihren Kindern zu entdecken, hat das LEGO DUPLO Designteam ein Spielpaket erstellt. Dieses enthält einfach aufzubauende Spiele, um das sich schnell entwickelnde Gehirn von Kindern anzuregen.
Unter LEGO.com/happyplaymoments werden ausgewählte und inspirierende Bilder aus aller Welt zur Verfügung gestellt.

Über die LEGO Gruppe
Die LEGO Gruppe ist ein Familienunternehmen in Privatbesitz mit Firmensitz in Billund, Dänemark, und Hauptniederlassungen in Enfield, USA, London, UK, Shanghai, China, und Singapur. Das Unternehmen wurde im Jahr 1932 von Ole Kirk Kristiansen gegründet und ist heute, nicht zuletzt durch den weltberühmten LEGO® Stein, einer der weltweit führenden Spielwarenhersteller. Getreu dem Leitsatz „Only the best is good enough“ setzt sich das Unternehmen für die Entwicklung von Kindern ein und fördert und inspiriert die „Baumeister von morgen“ durch kreatives Spielen und gleichzeitiges Lernen. LEGO Produkte werden auf der ganzen Welt verkauft und können online unter www.LEGO.com entdeckt werden. Weitere Informationen über die LEGO Gruppe, zu unseren finanziellen Ergebnissen und unserem sozialen Engagement finden Sie unter www.LEGO.com/aboutus.

LEGO, das LEGO Logo, die Minifigur, DUPLO, LEGENDS OF CHIMA, NINJAGO, BIONICLE, MINDSTORMS und MIXELS sind Marken der LEGO Gruppe. © 2016 The LEGO Group.

Über die LEGO Stiftung
Die LEGO Stiftung teilt die Mission der LEGO Gruppe: die Baumeister von morgen zu inspirieren und zu fördern. Die Stiftung hat sich der Aufgabe verschrieben, eine Zukunft zu bauen/errichten, in der durch spielerisches Lernen Kindern ermöglicht wird, ein Leben lang kreativ und aktiv zu lernen. Bei dieser Arbeit geht es darum, Spielen und Lernen neu zu definieren. In Zusammenarbeit mit anderen Vordenkern, Einflussnehmern, Pädagogen und Eltern möchte die LEGO Stiftung junge Meister fürs Spielen ausstatten, inspirieren und aktivieren. Weitere Informationen über die LEGO Stiftung und ihre Arbeit finden Sie unter www.LEGOfoundation.com.

Über UNICEF
Unter dem Leitsatz „Gemeinsam für Kinder“ setzt sich UNICEF weltweit dafür ein, die Kinderrechte für jedes Kind zu verwirklichen. UNICEF ist für jedes Kind da – unabhängig von etwa Hautfarbe, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen arbeitet in über 150 Ländern. UNICEF versorgt jedes dritte Kind weltweit mit Impfstoffen, baut Brunnen und stellt Schulmaterial für Millionen Kinder bereit. Gleichzeitig setzt sich UNICEF politisch ein, um die Lebenssituation der Kinder nachhaltig zu verbessern – auch in Deutschland.
Weitere Informationen zu UNICEF und ihrer Arbeit finden Sie unter www.unicef.de.
UNICEF bevorzugt keine Marken oder Produkte.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Christina Witcomb, Communication Manager, the LEGO Foundation, Tel.: +45 795 07442, christina.witcomb@LEGO.com
Jan Christensen, Communication Manager, the LEGO Group, Tel.: +45 30102754, jan.christensen@LEGO.com
Georgina Thompson, UNICEF New York, Tel.: +1 917 238 1559, gthompson@unicef.org

Alle Dateien zu diesem Artikel herunterladen ZIP, (413 KB)

Medien

Downloadkorb