- Die LEGO Gruppe startet globale Partnerschaft mit Hidden Disabilities Sunflower zur besseren Unterstützung von LEGO Verbraucher:innen und Mitarbeitenden mit nicht sichtbaren Einschränkungen.
- Launch der weltweit ersten Spielzeuge mit offiziellen Sonnenblumen-Schlüsselband: LEGO® Friends, LEGO® Icons und LEGO® DUPLO®.
- Ab sofort führen alle 55 LEGO Minifigure Factories Sunflower-Designs für die Gestaltung eigener Minifiguren.
- LEGO Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden bis Ende März 2025 von KultureCity als „Sensory Inclusive“ zertifiziert.
München/Billund, Dänemark. Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung verkündet die LEGO Gruppe die globale Partnerschaft mit Hidden Disabilities Sunflower, um LEGO Fans und Mitarbeitende mit nicht sichtbaren Einschränkungen zu unterstützen und Aufmerksamkeit zu verleihen. Neben dem Launch der weltweit ersten Spielzeuge mit offiziellem Sunflower-Symbol startet die LEGO Gruppe Schulungsangebote für Mitarbeitende und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu einer inklusiveren und verständnisvolleren Gesellschaft.
Die LEGO Gruppe arbeitet mit dem Unternehmen Hidden Disabilities Sunflower zusammen, um mit LEGO Produkten und Schulungen von Mitarbeitenden das Bewusstsein für unsichtbare Beeinträchtigungen zu schärfen und die Integration von Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen zu verbessern. Mit der Sonnenblume als international anerkanntes Symbol für nicht sichtbare Beeinträchtigungen können Menschen diskret darauf hinweisen, dass sie möglicherweise zusätzliche Unterstützung, Zeit, Raum oder Verständnis benötigen – sei es auf Reisen, beim Einkaufen, bei der Arbeit oder in öffentlichen Räumen.
Paul White, CEO von Hidden Disabilities Sunflower, über die Zusammenarbeit: „Weltweit lebt jeder sechste Mensch mit einer Form von Behinderung. 80 Prozent von ihnen haben eine Behinderung, die nicht sichtbar ist. Sunflower freut sich über die Zusammenarbeit mit der LEGO Gruppe, mit dem Ziel, gemeinsam mehr Bewusstsein und Akzeptanz bei Fans und Mitarbeitenden zu schaffen. Wir können es kaum erwarten, die positiven Auswirkungen zu sehen.“
Die Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg der LEGO Gruppe zu mehr integrativen Spielmöglichkeiten.
Die LEGO Gruppe launcht Spielzeug mit offiziellem Sunflower-Schlüsselband
Die LEGO Gruppe bringt das weltweit erste Spielzeug mit dem offiziellen Sunflower-Schlüsselband auf den Markt. Zu den ersten Produkten gehören Sets aus den Produktreihen LEGO Friends, LEGO DUPLO und LEGO Icons. Damit werden Menschen über alle Altersgruppen hinweg repräsentiert und angesprochen. Die drei neuen Sets wurden mit Unterstützung von Expert:innen und Personen mit gelebten Erfahrungen entwickelt. Weitere Informationen zu den Sets und wann sie erhältlich sind, untenstehend*.
Zudem können LEGO Fans ab heute in allen 55 LEGO Minifigure Factories weltweit ihre eigene Minifigur mit Sonnenblumen-Symbol-Design** gestalten, die sie selbst, einen Freund oder ein Familienmitglied darstellt. LEGO Minifigure Factories sind in allen LEGO Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden. Darüber hinaus in weiteren ausgewählten Stores weltweit, LEGO Certified Stores, im LEGO House, in LEGOLAND Discovery Centers, LEGOLAND Windsor und für US-Fans auch unter www.LEGO.com.
Inklusionsinitiativen bei der LEGO Gruppe
Um allen Mitarbeitenden ein umfassendes Verständnis für nicht sichtbare Beeinträchtigungen und den Umgang damit zu vermitteln, führt die LEGO Gruppe interne Schulungen ein. So werden Führungskräfte und Mitarbeitende befähigt, Kolleg:innen und Verbaucher:innen besser zu unterstützen. Die Sunflower-Schlüsselbänder sind ab sofort für alle Mitarbeitenden in Dänemark und Großbritannien erhältlich, schrittweise werden sie auch an weitere LEGO Standorte geliefert.
Lauren von Stackelberg, Chief Diversity & Inclusion Officer VP bei der LEGO Gruppe: „Unsere Partnerschaft mit Hidden Disabilities Sunflower ist ein wichtiger Schritt, unsere Kolleg:innen mit nicht sichtbaren Einschränkungen und Bedürfnissen noch besser zu unterstützen. Indem wir Vielfalt und Inklusion tagtäglich leben und vorleben, machen wir LEGO Spiele und Erlebnisse zugänglicher, was sich positiv auf das Leben unserer Kolleg:innen, Verbraucher:innen und die Gesellschaft auswirkt.“
Neben der neuen Partnerschaft mit Hidden Disabilities arbeitet die LEGO Gruppe bereits mit der gemeinnützigen Organisation KultureCity zusammen. Sie setzt sich für Menschen mit sensorischen Bedürfnissen und ihren verbesserten Zugang zu öffentlichen Räumen ein. Im April 2024 haben das LEGO® House und LEGO Stores in den USA und Kanada die KultureCity® Sensory Inclusive™ Zertifizierung erhalten. Bis Ende März 2025 werden alle LEGO Stores in Europa, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz, zertifiziert. Die Zertifizierung umfasst Schulungen für Mitarbeitende und die Bereitstellung von sensorischen Taschen, die in den zertifizierten Geschäften während des Besuchs kostenlos an der Kasse erhältlich sind.
Hinweise für die Redaktion:
*Produkt Details
LEGO® Friends
LEGO® Friends Heartlake City Airport and Airplane (42656): Enthält einen männlichen Charakter, Ryan, der geräuschunterdrückende Kopfhörer und das Sunflower-Schlüsselband trägt. Er ist ein Universitätsstudent, der durch den Flughafen reist und neurodivergent ist.
- Altersempfehlung: 8+
- Anzahl der Elemente: 958
- Unverbindliche Preisempfehlung: €99,00 / CHF109,00
- Das Set erscheint am 1. Januar 2025 und ist auf LEGO.com, und LEGO Stores weltweit erhältlich.
LEGO® Icons
LEGO® Icons Tudor Corner (10350): Enthält eine weibliche Minifigur, die geräuschreduzierende Kopfhörer trägt. Sie ist neurodivergent und bewahrt ihr Schlüsselband am Eingang ihrer Wohnungstür auf, damit sie es für Ausflüge schnell zur Hand hat.
- Altersempfehlung: 18+
- Anzahl der Elemente: 3266
- Unverbindliche Preisempfehlung: €199,00 / CHF185,00
- Erhältlich für LEGO Insider ab dem 1. Januar 2025 auf www.LEGO.com/TudorCorner und für alle ab 4. Januar 2025 in LEGO Stores. Außerdem erhalten alle Käufer des LEGO Icons Tudor Corner Sets zwischen dem 1. und 7. Januar 2025 ein LEGO Icons Corner Kiosk Botanicals Eingangstor als kostenloses Geschenk. Nur für LEGO Insider, Mitgliedschaft erforderlich, in allen Geschäften und online.
LEGO DUPLO®
LEGO DUPLO® First Time at the Airport (10443): Zeigt ein junges Mädchen, das in einer Flughafenumgebung das Sonnenblumen-Schlüsselband trägt.
- Altersempfehlung: 2+
- Anzahl der Elemente: 23
- Das Set erscheint am 1. Januar 2025 und ist auf LEGO.com, und LEGO Stores weltweit erhältlich.
** Design der LEGO Minifiguren
Zwei der LEGO Minifiguren-Designs für die Minifigurenfabrik in LEGO Stores stellen Sunflower-Schlüsselbänder dar, eines mit einem Standard-Sunflower-Ausweis und das andere mit einem personalisierten Sunflower-Ausweis. Das dritte ist ein Pullover mit einem großen Sunflower-Aufdruck.
Über Hidden Disabilities Sunflower
Seit der Einführung im Jahr 2016 haben sich Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Gesellschaftsbereichen dem globalen Sonnenblumen-Netzwerk angeschlossen – vom Einzelhandel, Finanzdienstleistern, Transportwesen, darunter über 285 Flughäfen und 18 Fluggesellschaften, Reise und Tourismus, Bildung sowie Gesundheitswesen, Rettungsdienst und Unterhaltung. Mit einer starken globalen Präsenz ist Sunflower ein privates multinationales Unternehmen mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich und Niederlassungen in Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Dänemark, Irland, Lateinamerika, den Niederlanden, Neuseeland, Mauritius, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Vereinigten Königreich und den USA. Weitere Informationen finden Sie unter hdsunflower.com.
Über Kulture City
KultureCity® wurde 2014 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation, die an der Spitze der Inklusionsbewegung steht. Sie setzt sich für eine Welt ein, die für Menschen mit sensorischen Bedürfnissen und unsichtbaren Beeinträchtigungen zugänglicher und leichter zu bewältigen ist.
In den letzten 10 Jahren hat KultureCity unter anderem über 1.800 Veranstaltungsorte hinsichtlich ihrer sensorischen Inklusion zertifiziert, fast eine Million Service-Taschen mit sensorischen Hilfsmitteln verteilt und über 150 Live-Veranstaltungen für sensorische Inklusion ausgestattet. Durch die Unterstützung des KultureCity® First Responder Trainings konnten bereits 48 Menschenleben gerettet werden. Das Engagement von KultureCity ist jedoch nicht nur auf die Beratung zu physischen Maßnahmen begrenzt: Die Organisation arbeitet aktiv mit einflussreichen Persönlichkeiten, Unternehmen und Gemeinden zusammen, um das Bewusstsein und Verständnis für unsichtbare Beeinträchtigungen zu fördern.