- Einfluss von Sprache auf das Selbstvertrauen von Kindern ist enorm
- Unbewusst werden Perfektionsansprüche und stereotype Rollenbilder vermittelt – besonders an junge Mädchen
- Wie man Kinder durch bewusste Worte in ihrem Selbstvertrauen stärken kann, darum geht es beim ersten Live LEGO® Talk am 28. April 2024 in Berlin
München, 11. April 2024. Welche Worte Kindern gegenüber verwendet werden, hat Einfluss auf ihr Selbstbewusstsein und prägt sie somit nachhaltig. Das hat eine Studie1 im Auftrag der LEGO Gruppe ergeben, deren Ergebnisse im März veröffentlicht wurden. Besonders Mädchen werden durch sprachlich vermittelte stereotypische Rollenbilder beeinflusst und fühlen sich auch im Jahr 2024 unter Druck gesetzt, perfekt sein zu müssen2. Um auf dieses Thema mit weitreichenden Folgen aufmerksam zu machen, initiiert die LEGO Gruppe den ersten Live LEGO® Talk unter dem Motto “Unsere Worte = Das Selbstvertrauen unserer Kinder”.
Kostenloser LEGO® Talk mit Mama Lauda Podcast:
Das Live Event richtet sich an Familien und Interessierte und findet am Sonntag, den 28. April 2024 in Berlin statt. Kleine und große Besucher:innen erwarten verschiedene LEGO® Areas zum Kreativwerden und Spielen. Im Zentrum steht der LEGO Talk auf der Bühne mit dem bekannten und sympathischen Familien-Podcast Mama Lauda von Julia Knörnschild und Fanny Husten, die sich mit Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Hilke Elsen austauschen. Im Talk geht es vor allem darum, wie man Kindern dabei helfen kann, ihr (kreatives) Potenzial auszuschöpfen, wie wichtig Spielen als Ausdrucksform für Kinder ist und welche Rolle Erwachsene und gleichaltrige Kinder dabei spielen. Moderiert wird der Talk von TV-Journalistin und Moderatorin Jenny Augusta Monteiro.
“Du bist, was Du (über Dich) hörst”: Einfluss von Wörtern und Alltagssprache auf das Selbstbewusstsein
Die Mama Lauda Podcast Hosts Fanny Husten und Julia Knörnschild kennen die Fallstricke der Sprache und gesellschaftliche Voreingenommenheit aus eigener Erfahrung, wie sie in ihrer aktuellen Folge feststellen: „Als Kind wurde ich dafür gelobt, dass ich ruhig und hübsch bin. Ich war süß und sehr angepasst. Das fanden die Leute ganz toll. Loben heißt dann für das Kind ‘Ah, das kann ich wieder so machen’.”, sagt Julia Knörnschild. Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Hilke Elsen erläutert dazu: “Kinder übernehmen vorgelebte und kommunizierte Rollenbilder und -vorgaben, erst aus der Familie und anschließend aus der Gesellschaft, meist sogar von Gleichaltrigen. Viele Erwachsene und Eltern sind sich gar nicht bewusst, dass hierbei oft die Sprache einen besonderen Einfluss hat. Denn Sprache ist nicht nur Sprechen, sondern auch das Hören und Vernehmen von anderen Gedanken und somit auch stereotypen Bildern”. Wie mit Kindern gesprochen wird, hat großen Einfluss darauf, wie sich Kinder selbst wahrnehmen, wie mutig sie agieren und was sie sich zutrauen – im Kindesalter und auch als künftige Erwachsene. Die LEGO Gruppe möchte für den Sprachgebrauch und die Wortwahl gegenüber sensibilisieren und Eltern sowie Erwachsen dabei unterstützen, heranwachsenden Kindern die bestmögliche Entwicklung zu gewährleisten.
Das Event im Überblick:
LEGO® Talk “Unsere Worte = Das Selbstvertrauen unserer Kinder”
- Sonntag, 28. April 2024
- Adresse: Atelier Gardens, Gebäude Ton 1, Oberlandstraße 26-35, 12099 Berlin
- Öffnungszeiten: 12:00 – 17:00 Uhr
- Beginn LEGO Talk: 14:00 Uhr (Dauer ca. 60 Minuten)
- Programm Spielareas: LEGO Kreativ-Area, verschiedene Foto-Möglichkeiten, Spielecke, Mal- und Bastelecke, LEGO Creative Wall, Seifenblasen-Welt, Yoga-Spaß, LEGO Schachfeld, Leseecke
- Anmeldungen für die kostenlose Teilnahme: Link
- Getränke und Snacks gibt es mit gültigem Ticket kostenlos vor Ort