Zum 30. Jubiläum des Schneeskulpturen-Wettbewerbs “Formen in Weiss” entwarfen die internationalen Teilnehemer:innen riesige Figuren aus Schnee, die allesamt LEGO® Themenwelten, Figuren oder Elemente nachempfinden. Das Künstlerpaar Simon Morgenthaler und Stefan Zuber aus der Schweiz überzeugte die Jury mit ihrem Entwurf “Die LEGO Burg” und wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet.
Die bis zu vier Meter hohen LEGO Schneeskulpturen wurden vom 8. bis 12. Januar 2024 im Ischgler Skigebiet erbaut und können nun bis zur Schneeschmelze am Saisonende bestaunt werden. Die kreativen Modelle aus Schnee zeigen u.a. einen LEGO Hai (Platz 2), LEGO Ninjago Minifiguren, ein Pilot im Flugzeug (Platz 3) oder ein Piratenschiff.
Im Februar geht es dann hinauf auf den Berg für eine Ausstellung mit Weitblick: Im Pardorama am Pardatschgrat findet auf 2.624 Höhenmetern die höchste LEGO Fan Ausstellung der Welt statt. Vom 3. bis 25. Februar 2024 können Besucher:innen die außergewöhnlichen Eigenkreationen der AFOLs (Adult Fans of LEGO) aus Österreich, Deutschland und der Schweiz bestaunen.