Grundsteinlegung:
Am 19.08.2014 legten Repräsentanten der dritten und vierten Generation der LEGO Eigentümerfamilie, Kjeld Kirk Kristiansen und sein Sohn Thomas Kirk Kristiansen, die sechs Grundsteine.
Der Bau:
Januar bis Mai 2014: Abriss des ehemaligen Rathauses und eines Einkaufszentrums
Juni bis Juli 2014: Aushub des Untergeschosses
August 2014 bis Frühjahr 2015: Fertigstellung des Rohbaus
Frühjahr 2015 bis zur Eröffnung: Innenausbau
Die Eröffnung:
Am 28.9.2017 war es endlich so weit: Nach rund vier Jahren Bauzeit, öffnete das 12.000 Quadratmeter große Erlebniscenter LEGO House seine Pforten. Gefüllt mit 25 Millionen
LEGO Steinen bietet es allen Besuchern viel Raum für Kreativität. Das LEGO House wurde unter anderem von Seiner Königlichen Hoheit dem Kronprinz von Dänemark und Ihrer Königlichen Hoheit der Kronprinzessin feierlich eröffnet.
Zahlen:
Höhe: 23 Meter
Länge/Breite: 105 Meter x 80 Meter
Fläche: 12.000 Quadratmeter
Vision:
Das LEGO House ist ein Ort, an dem LEGO Fans jedes Alters die einzigartige LEGO Idee in allen ihren Facetten erleben können.
Alle Ausstellungsobjekte und die angebotenen Aktivitäten ermöglichen den Besuchern ein einzigartiges LEGO Erlebnis und laden jeden dazu ein, die LEGO Marke mit allen Sinnen zu entdecken. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, die Geschichte des Familienunternehmens, die Produktentwicklung sowie die LEGO Gruppe kennenzulernen.
Architektur:
Die Architektur erinnert an eine Wolke aus 21 großen LEGO Steinen. Auf dem Dach befindet sich die „Masterpiece Gallery“, die einem klassischen LEGO Stein mit 2 x 4 Noppen nachempfunden ist. Im Erdgeschoss sind drei Restaurants, ein LEGO Store, ein Konferenzraum und der 2.000 Quadratmeter große Platz. Die Erlebniszonen umfassen vier farbige Spielzonen, eine große Galerie mit LEGO Kreationen von Fans und eine große Ausstellung zur Geschichte der LEGO Marke – einschließlich 200 ikonische LEGO Sets.
Die Erlebniszonen sind nach Farben angeordnet. Jede Farbe steht für einen bestimmten Aspekt des spielerischen Lernens. Rot steht für Einfallsreichtum. Blau steht für kognitives Lernen. Grün steht fürs Geschichtenerzählen. Gelb steht für emotionales Lernen. In jeder Zone laden eine Reihe von Aktivitäten die Besucher zum Spielen ein.
Neben den Erlebnisbereichen gibt es im Inneren der riesigen „Boxen“ einen überdachten öffentlichen Bereich und eine Reihe von miteinander verbundenen Terrassen und Spielplätzen. Vom LEGO Square haben alle Besucher kostenlosen Zugang zu drei Restaurants und einem supermodernen LEGO Store. Der Eintritt in das Erlebniscenter ist frei, allerdings wird für die Erlebniszonen im Obergeschoss eine Eintrittskarte benötigt, die nur im Vorverkauf über die LEGO House Website erhältlich ist.
Architekturbüro: Bjarke Ingels Group
Das renommierte Architekturbüro mit Sitz in Kopenhagen und New York setzt Bauprojekte auf der ganzen Welt um. Es wurde 2005 von dem preisgekrönten Architekten Bjarke Ingels ins Leben gerufen.
Lage:
Das LEGO House steht im Zentrum von Billund, Dänemark, der Heimatstadt der LEGO Gruppe.
Hintergrund:
Das LEGO House ist einer der Beiträge der LEGO Gruppe zum Projekt „Billund – Hauptstadt der Kinder” (Für weitere Informationen: http://www.capitalofchildren.com/)
Mehr Informationen unter https://legohouse.com/de-de/