LEGO Gruppe baut Präsenz im stationären Einzelhandel aus: Drei neue LEGO Stores für Deutschland bis Ende 2021

München, 6. Oktober 2021: Die LEGO Gruppe bekräftigt ihr Engagement auf dem deutschen Markt mit der Eröffnung von drei neuen LEGO Stores im Herbst 2021 und setzt auf einen intelligenten Mix aus E-Commerce und stationärem Einzelhandel. Nach dem zweistelligen Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2021, reinvestiert das Unternehmen in diesem Jahr weltweit u.a. in rund 130 neue Stores und expandiert in Deutschland mit neuen Standorten in Dresden (21. Oktober), Bonn (19. November) und einem zweiten LEGO Store in Berlin (2. Dezember). 

In allen Stores wird das neue LEGO Retail Format umgesetzt. Es begeistert LEGO Fans jedes Alters mit einem frischen Design, großen Spieltischen und einer „Pick a Brick“-Wand – einer Wand aus LEGO Steinen in allen erhältlichen Farben, die bei der Suche nach den passenden Bausteinen und Minifiguren hilft. Mit den Neueröffnungen unterstreicht das dänische Unternehmen sein Engagement auf dem deutschen Markt, das mit bereits 14 Brand Stores in allen größeren Städten auf personalisierte und interaktive Spiel- und Markenerlebnisse setzt. 

Karen Pascha-Gladyshev, Geschäftsführerin der LEGO GmbH und für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortlich, weiß, wie wichtig der direkte Kontakt zur beliebten Spielwaren-Marke ist: „Unsere Marktforschung hat gezeigt, dass unsere Fans die einzigartige LEGO Markenwelt mit allen Sinnen erleben wollen – egal ob Groß oder Klein. Sie wünschen sich unvergessliche Erlebnisse, zu denen sie auf kreative und spielerische Weise von unseren LEGO Steinen inspiriert werden. 

Der stationäre Handel bietet genau dieses umfassende Markenerlebnis und zugleich eine qualifizierte persönliche Fachberatung. Mit dem neuen Retail Format werden die Stores für LEGO Fans als Anziehungs- und Treffpunkt noch attraktiver.“ 

Weltweit gibt es derzeit 737 LEGO Stores in 50 Ländern. Mit der Eröffnung weiterer Geschäfte will die LEGO Gruppe noch mehr Familien mit Kindern erreichen und inspirieren. Außergewöhnliche Erlebnisse sollen die kreative Entwicklung und das spielerische Lernen der Kinder fördern. Karen Pascha-Gladyshev: „Lernen durch Spielen ist ein wichtiger Bestandteil im Heranwachsen der Kinder und Kern unserer Mission. Wir wollen die Baumeisterinnen und Baumeister von morgen dabei bestmöglich unterstützen, und zwar wo immer es geht – in unseren LEGO Stores, bei unseren wichtigen Partnern im Fachhandel ebenso wie online.“ 

So erhöht die LEGO Gruppe neben ihren Investitionen in den stationären Handel auch ihr Engagement im E-Commerce. Der E-Commerce-Umsatz über LEGO.com und die Plattformen der Partner stieg im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 50 Prozent. 

Die Adressen der drei neuen LEGO® Stores:

  1. Dresden, ab 21. Oktober: Altmarkt-Galerie, Unit # 01.SH.010, Webergasse 1, 01067 Dresden
  2. Bonn, ab 19. November: Lifestyle House, Poststraße, 53111 Bonn
  3. Berlin-Mitte, ab 2 Dezember: Mall of Berlin, Leipziger Platz 12, Unit # MF 1.39, 10117 Berlin

Bestehende 14 LEGO Brand Store-Standorte in Deutschland:

Berlin Tauentzienstraße, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München Riem-Arcaden, München Pasing, Nürnberg, Oberhausen, Saarbrücken, Stuttgart.

Alle Dateien zu diesem Artikel herunterladen ZIP, (5 MB)

Medien

Downloadkorb